Mittwoch, 21. Januar 2015

Kein Grillfest ohne Ketchup – Alles über die rote Würzsoße

Thinkstock, iStock, Jacek Chabraszewski

Wo Holzkohlen glimmen und Würstchenduft in der Luft liegt, darf er auf keinen Fall fehlen: Ketchup! Er gehört zu einem Grillevent einfach dazu! Auch wenn der Klassiker unter den Wurstbegleitern eigentlich Senf ist – Ketchup hat gerade bei den jüngeren Genießern eine riesige Fangemeinde. Es gibt ihn in vielen leckeren Sorten und Geschmacksrichtungen: von süß-sauer bis scharf, als Tomatenketchup, Gewürzketchup, Curryketchup, Kinderketchup, Diabetikerketchup, Gourmetketchup oder in einer von unzähligen anderen Kreationen macht er mit Sicherheit jeden Freund der roten Tomatensoße glücklich.

Seit vielen Jahrzehnten auch in Deutschland zu Hause

Im vergangenen Jahrhundert eroberte der Ketchup den deutschen Markt: Heute gehört er sozusagen zur Haushalts-Grundausstattung und ist in zwei von drei deutschen Küchen zu finden. Sein Name fand sich zum ersten Mal in einem britischen Wörterbuch – damals hieß die Soße allerdings noch „catchup“, enthielt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eine einzige Tomate und stammte aus „East-India“. Anfang des neunzehnten Jahrhunderts kam in Großbritannien die erste italienische Tomatensoße auf den Markt: Um ihre Haltbarkeit zu verlängern, fügte man ihr Essig zu, der schon damals für einen ketchup-typischen Geschmack sorgte. Seinen spektakulären Durchbruch erlebte der Ketchup dann durch den Deutsch-Amerikaner Henry John Heinz, der das neue Starprodukt als erster Unternehmer industriell herstellte. Schon 1905 belief sich die Produktion in den Vereinigen Staaten auf fünf Millionen Flaschen pro Jahr.

Endlich! Ketchup goes Germany

In den Fünfzigerjahren – alles Coole kam zu dieser Zeit aus den USA – schwappte auch die Ketchup-Welle nach Deutschland. Lange blieb der klassische Tomaten-Ketchup der Deutschen liebste Sorte, und das, obwohl es schon bald sehr exotisch anmutende Varianten wie Schaschlik- oder Curry-Geschmack gab. Trotz seines häufig kritisierten hohen Zuckergehalts wird Ketchup heute überall geliebt. Er schmeckt zur Grillwurst genauso gut wie zu Burger, Steaks oder Pommes Frites.