Dienstag, 9. September 2014

Was Sie für die perfekte Grillparty benötigen



Eine perfekte Grillparty lässt sich ohne großen Aufwand ausrichten. Ein paar Dinge sollten Sie dennoch vorher bedenken. Diese Grillparty-Checkliste von Schwarz Cranz hilft dabei!

Die Einkaufsliste

  • 300 bis 350 Gramm Fleisch pro Person, aufgeteilt über zwei bis drei Fleischgerichte
  • 100 Gramm Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln
  • 80 bis 90 Gramm Gemüse, etwa Grillgemüse oder gefüllte Tomaten
  • Etwas frisches Brot und drei bis vier Salate, die sich auch ohne Kühlung ein paar Stunden halten – beispielsweise Speck-Kartoffelsalat mit einer Vinaigrette, Karottensalat oder Nudelsalat ohne Mayonnaise


Das Fleisch

Die unbestrittenen Klassiker auf dem Grill sind Fleisch und Wurst. Ob Sie lieber feine Lammlachse und eine Thüringer Bratwurst von Schwarz Cranz oder deftiges Bauchfleisch und Schinkenwurst auf den Grill legen, ist reine Geschmackssache. Grundsätzlich sollten Sie bei Rindfleisch Vorsicht walten lassen, weil es schnell trocken werden kann. Verwenden Sie daher gut marmoriertes Fleisch. Ob Sie das Fleisch marinieren oder es lieber nur leicht würzen und mit Pflanzenöl bestreichen, ist ebenfalls von persönlichen Vorlieben abhängig. Und achten Sie bereits beim Einkaufen auf gute Qualität. Lassen Sie das abgepackte Nackensteak für 0,79 Euro beim Discounter liegen und kaufen Sie beim Metzger Ihres Vertrauens. Oder – wenn Sie in der Nähe sind – besuchen Sie den Direktverkauf von Schwarz Cranz in Neu Wulmstorf. Hier bekommen Sie neben leckeren Grillwürstchen auch täglich wechselnde Fleischspezialitäten für den Grill.

Das Grillbesteck

Wer nur mit einer herkömmlichen Gabel am Grill herumfuhrwerkt, verbrennt sich schnell die Finger. Sorgen Sie also für ein gutes Grillbesteck – die Minimalausstattung dabei sind Grillgutwender und Grillzange.

Das Geschirr

Im heimischen Garten lässt sich problemlos das eigene Porzellan verwenden. Als Alternative empfiehlt sich stabiles Camping-Geschirr aus Kunststoff. Pappteller hingegen sind oft schon beim zweiten Würstchen durchgeweicht und unappetitlich. Und wie heißt es doch so schön? Das Auge isst mit!

Die Getränke

Der Klassiker zu Wurst und Steak ist ein kühles Bier. Ob aus Flaschen oder aus einer eigenen, kleinen Zapfanlage: Gut gekühlt muss es sein! Bei raffinierteren Speisen ist auch ein gutes Glas Wein auf einer Grillparty nicht verkehrt. Denken Sie auch immer an nicht-alkoholische Getränke für die anwesenden Autofahrer und Kinder!