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Erstaunliche 13 Mal im Jahr wirft der Bundesbürger
durchschnittlich den Grill an. Das schlägt sich auch in den Umsatzzahlen
nieder: Für das Jahr 2014 schätzt das Kölner Institut für Handelsforschung den
Umsatz für Grillfleisch, Grills, Holzkohle und Co. auf 1,16 Milliarden Euro.
Schwarz Cranz liefert Ihnen noch ein paar Zahlen zu unser aller
Lieblingsbeschäftigung!
Nicht kleinzukriegen – der Holzkohlegrill
Einer Umfrage des Internetportals „Worlds of Food“ zufolge,
ist der gute, alte Holzkohlegrill immer noch unangefochten die Nummer Eins bei
den Grills: 65 Prozent der Befragten sind der Meinung, auf das Holzkohlearoma
nicht verzichten zu können. 23 Prozent bevorzugen den Gasgrill mit seiner
kurzen „Aufwärmphase“ und genauer Temperaturregelung. Nur zwölf Prozent geben
an, einen Elektrogrill zu nutzen – das ungeliebte Stiefkind des Grillens landet
damit auf dem letzten Platz.
Schwein bleibt beliebtestes Grillgut
Bei der Frage „Was kommt am liebsten auf den Grill?“ hat –
wenig überraschend – Fleisch in allen Varianten die Nase vorn: Auf der Pole
Position liegt Schweinefleisch (28 Prozent), gefolgt von Geflügel (22,5
Prozent), Rind (21 Prozent) und Bratwürsten (12,5 Prozent). Mit einigem Abstand
dahinter platzieren sich Lammfleisch (sechs Prozent), Fisch (5,5 Prozent) und
Gemüse (4,5 Prozent).
Welche Soße zur Abrundung?
Erst eine würzige Grillsoße macht das saftige Stück
Grillfleisch wirklich perfekt: Am ehesten greifen die Bundesbürger zur fertigen
Steaksoße aus dem Laden (40 Prozent), bevor sie selbst ein Sößchen anrühren (32
Prozent). 17 Prozent mögen Knoblauchtunke, und gerade einmal elf Prozent nehmen
Ketchup zum Einstippen.
Mit 79 Prozent gibt außerdem die überwältigende Mehrheit an,
dass ihr Grillgut nicht nur lecker, sondern auch gesund sein soll. Nur 21
Prozent outen sich hingegen als reine Genussmenschen.
Eine Zahl noch zum Abschluss: 53 Prozent, und damit immerhin
mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer, nutzten den Grill nicht nur im
Sommer. Das neue Jahr mit einer zünftigen Grillparty begrüßen? Warum nicht?